Angepinnt How to fill my Bankkonto

Presse sollte immer auf Maximum stehen, der BMH berechnet die Ausgaben über lange Zeit, es nützt wenig, wenn du zwei Monate auf 35.000 EUR hochschraubst, da wird eher der Jahresdurchschnitt herangezogen.

Und wenn man einmal die schlechten Banden nehmen muss, dann kommen auch weniger gute Angebote. Hat man aber schon gut Angebote, dann kommen immer noch bessere.

Die Bandenverträge hängen auch von der Qualität des Stadions ab, weniger von der Stärke der Mannschaft.

Bei einem 2-Spieler-Spiel habe ich das mal ausprobiert, der eine hatte im Jahr 420.000 EUR für Presse ausgegeben, der andere gar nichts. Der mit den Nullausgaben hatte dann schnell das Nachsehen, da die Werbebanden so stark differierten, dass sich die eingesparten 420.000 EUR böse rächten.

Mysticus
      Da wollte ich es mal so machen wie Mysticus vorgeschlagen hat, und denke an ALLES... FAST ALLES... Hab vergessen das Stadion auszubauen, buhuuu. Und ich dachte schon warum hab ich soviel Geld für Spieler? :D

Argh... Bin wohl schon EM geschädigt und kann andere Manager nicht mal mehr mit Tutorials zocken ^^ Aber ich greife heute abend nochmal an mit Hessen Kassel in der Regionalliga ;)
      2 punkte möcht ich aber doch mal eben ansprechen bzw. um rat fragen.
      zum einen würd mich interesseieren ob es ratsam wäre presseausgaben und fanausgaben das ganze jarh über bei 35 000geld stehen zu lassen oder sobald werbeflächen voll sind wieder runterzudrehen?
      laut meinen beobachtungen sollte man das ganze jahr über 35000geld in beide kriterien investieren.
      bin nicht sicher obs überhaupt was bringt beide "mal eben" ür 2 monate hochzupushen - bitte da um meinugen und erfahrungswerte.
      zum zweiten gehts mir um die eigentumswohnungen.
      im eigangspost vom TE steht das man monatlich,in meinem fall die ganz kleinen wohnungen.1,6% miete kassiert vom kaufpreis - währen monatlich etwa 1500geld.meine bobachtungen decken sich aber überhaupt nicht mit diesem wert - ich hab nun 6 wohnugen,ganz niedrige preisklasse,und diese spülen im jahr etwa 15000geld rein.sind pro wohung jährliuch 2500geld etw - also monatlich 250geld.
      bei 1,5%/monat wie es im eigangsthread vermerkt ist wären das monatlich knapp 1600geld-hab ich übrigens anhand der bilanzen so rausgerechnet.
      für alle 6 wohnungen bekomm ich im jahr etwa 15000geld.
      also entweder stehts im eingangsthread falsch beschrieben oder ich habs falsch interpretiert.
      bitte auch hier um beobachtungen und erfahrungswerte.
      mfg

edit: also das mit den immobilien hab ich mir selbst beantwortet indem ich den ersten beitrag nochmal genaustens gelesen hab....1,6 promille :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „avulsed“ ()

presse = 100% bedeutet, du hast IMMER die besten angebote (schwankend um paar tausend).
      machst du die weg, sinken die angebote dramatisch, es dauert bis zu einer saison bis wieder tolle angebote da sind.
      was sich rechnet, rechnest du frueh aus.
      immer voll lassen ist effektiv.

fans = 100% bedeutet, deine fans werden 100% unterstuetzt. zB autogrammstunden, hinter-die-kulissen-guggen, grillfeiern usw.
      dies bedeutet abermals dass einerseits das stadion immer besser gefuellt ist (mehr geld), andererseits deine fanbeliebtheit schneller steigt, was wiederrum bedeutet du kannst auch mal ne niederlagenserie hinlegen ohne gleich wegbrechende besucherzahlen zu befuerchten.
      der effekt verzoegert sich.
      Servus die Madl, servus die Buam.

Hab mit Victoria Hamburg (Logo fand ich nett, als Ösi hat man nicht wirklich eine Affinität zu einer bestimmten deutschen Mannschaft *g*) mal losgezockt und bin in der 11ten Saison. Geldprobleme kenn ich nicht, Stadion + Peripherie sind voll ausgebaut, Mannschaft 97-99 Stärke und hab seit Saison 7 immer alles gewonnen. Jetzt kommt dann das Problem der Überalterung. Aber hab 40mio auf der Bank als "Kriegskasse" zum abwerben :) Schaun ma mal wo ich ein paar 18-25 Jahre alte Spieler finde.

Somit komm ich auch schon zu den Sachen, die ich wichtig finde:
      Trainingslager: Als ich in der 4ten Saison meine ersten Spiele in der 2ten Liga machte, hatte ich die 2,055.000 DM für die 3 Trainingslager gleich am Anfang reingehaut. Das gibt zu Beginn der Saison einen mächtigen Schub. War 7ter, darauf bin ich als 1ster aufgestiegen und hab dann in Saison 6 als Aufsteiger gleich die Meisterschaft gewonnen. WENN (!!!) möglich, da nicht sparen
      Aktien: Ich warte immer, bis sich eine Aktie auf 30-33 DM befindet, dann hol ich mir den 8 Mio Kredit, kaufe maximal 2000 Aktien und mache das bei den nächsten die auf 30 kommen genauso. Ich teile lieber auf und hoffe bei 5-8 Firmen, dass sie hochschnellen als nur bei einer um dann zu sehen, dass da Jahrelang nichts passiert. Mit dieser Aufteilung konnte ich schon 2x 2000 und 1x 3000 Aktien bei ca 4200-4600 verkaufen => 8-13 Mio DM. Also nicht alles auf eine Firma setzen
      Stadion. Ich habe zuerst einen Sektor nach dem anderen überdacht und mit Sitzpltzen gefüllt. Danach einen nach dem anderen um 2-3000 Plätze erhöht. So bekommt man schnell brauchbar Platz => Zuschauereinnahmen :) Das hat mir fett geholfen.
      Werbung: Ich weiß nicht ob es an meiner Reporterzulage liegt oder an 5 Meisterschaften und 4x DFB + 4xChampions League hintereinander, aber ich habe Bandenwerbung um 66.000 DM und Trikot + TV um je 200.000+ DM. Zwischendurch machte ich mal 1 Mio minus (sieht man bei Werbung) aber da ich schon großes Stadion hatte wurde das locker kompensiert. Jetzt hab ich grad mal ein loch von <500.000 DM und bräuchte bei 20DM Eintritt einen Schnitt von 15-18.000 Zuschauern, komme aber auf 40.000 und mehr.
      Nachwuchs: Gebt zu beginn bei jedem 1 Stern, wenn ihr gut mit eurem Geld umgeht, dann bei der Jugend 2 oder 3 Sterne. Es kommen gleich mal Spieler die ihr WIRKLICH brauchen könnt bzw. gut verkaufbar sind. Unter dem Strich zahlt sich das meiner Meinung nach mehr als nur aus. Oder wer verzichtet in der 3ten gespielten und somit in der 2ten Saison in der Regionalliga auf einen 18jährigen Stärke 50-60? ich jedenfalls nicht. Und wenn man dann den Trainingslager boost nicht vergisst wird das einer der ganz schnell mitwächst und für ca. 13-15 Jahre Leistungsträger ist zu einem erfrischend geringem Gehalt.
      Toto hab ich nie gespielt, genausowenig wie ich den "Immobilien Boost" nie benutzt habe. Mit Aktien geht das gut genug.

Soviel zu meinen neuen "alten" Erfahrungen :)
      Btw. Ich speichere jedes Jahr extra ab, jemand interesse an einem Savegame?? :D :D

Servus, Skaville