Vorzüge des BMX gegenüber seinen Vorgängern

      Vorzüge des BMX gegenüber seinen Vorgängern

      Da der BMX hier die wenigsten Fans hat berichte ich mal über seine Vorzüge. Es scheint ja so als wenn die fehlende Lizenz die meisten Leute abschrecken würde.

      Zunächst einmal alle Punkte Stichwortartig unterinander geschrieben


      Negative (gibt es auch)


      keine Managerbilder/porträts mehr (oh meno :( )

      lange Ladezeiten bei großen Szenarien (z. B. 8 Ligen) gott sei dank nur bei Neubeginn eines Spiels, beim Laden und zwischen den Spielen funzts ganz schnell

      Kommentare kommen manchmal zu spät

      es scheint manchmal als wenn der Torhüter den Ball aus dem Kasten schlägt, spielt läuft weiter, ich vermute Ball auf Linie, sieht jedenfalls komisch aus, bisher aber gott sei dank nur bei meiner Mannschaft ;)

      Zeit läuft (mir) zu schnell im 3D-Spielgeschehen, w/Spiel störungsfrei läuft kann man manchmal ab der 70. nicht mehr wechseln, nur noch taktische Veränderungen vornehmen, da zum Wechsel Spiel angehalten sein muß, z. B. durch Einwurf, Foul, etc.



      Vorzüge gegenüber anderen BM-Spielen


      größere Kader

      Mehr Nationen

      Szenarien beliebig konfigurierbar

      einfacherer/besserer Editor

      übersichtlicherer/realisischerer Positionsaufbau auf dem Spielfeld

      Mehr Spielsysemte (5 mit >48 versch. Varianten / wichtig v.a. für bessere KI)

      Realistischere KI

      Auswechslungen der KI werden angezeigt

      Realistischere Spielerbewegungen

      Beste Animation eines Spielgeschehens (bezogen auf die BM-Reihe von s2000)

      einfachere Handhabung als bei den Vorgängern BMH - BM98

      mehr Ausbaumöglichkeiten des Stadions/Trainingsgeländes

      unbegrenzte Trainingslagerkontingente, jederzeit,

      unbegrenzt (Achtung: Lagerkoller w/länger 14 Tage)

      20 verschiedene Stadien von 7000er bis 150.000er
      Stadionneubau (sprich: Umzug vom alten ins neue bei Fertigstellung)

      drei verschiedene Sitzplatzkomfortstufen je Block

      Preisfestsetzung der Eintrittspreise PRO BLOCK

      virtuelle 3 D anminierte Ansicht des Stadions, jedes Gebäude einzeln anzoombar

      Stadionausbau verständlich im Spiel aufgezeigt (welche Gebäude befriedigen die Bedürfnisse wievieler Gäste, kurz: Kapazitätsanzeige ) :rolleyes:

      kein Handbuch nötig um erfolgreich zu sein, ransetzen, loslegen, reinfrimeln "oh, i´bin ich scho drin? i´ bin scho drin!"

      Automatik für alles, für alles manuelle Einstellungen möglich (dann aber nur mit Vollspiel)

      Mehr Auswahlmöglichkeiten bei Spielstart

      Ligen in vier Stärkelevel unterteilt (Abstiegskanditat, Spitzenteam, unteres + oberes Mittelfeld)

      bis zu vier Ligen in der ersten und bis zu zwei Ligen in jeder weiteren Nation

      Startplätze für intern. Titel manuell je Nation einstellbar

      Abstiegsplätze (menge) manuell veränderbar

      keine Absteiger aus der untersten Liga (Vorteil? Vorteil)

      nationale Pokale werden für jede Nation ausgetragen, nicht nur der Standartnation

      nationale Pokale mit oder ohne Rückspiel, wie man will

      Champions-League (Meisterliga) mit Vorrunde und Zwischenrunde, zwei mal Gruppenphase also

      UI-Cup nur noch 4 Runden a Hin und Rückspiel, Samstag + Mittwoch

      CL-Quali nun 2 Runden mit Hin und Rückspiel

      realistischere Stadionatmosphöre, Fangesänge für jeden Club individuell per Wave einfügbar ggg*

      Pfiffe im Stadion wenn die Mannschaft sch... zusammen spielt "Gänsehaut" bzw. "Ärgernis" (da könnte manchmal als Trainer glatt gegen die Werbetrommel des Getränkelieferanten treten/eintreten :P )

      Spieler entscheiden bei Vertragsverhandlungen ob sie zu einem Club wollen, sprich: ob das Gehalt stimmt, dadurch kein "Handgeld" mehr vom abgebenden Verein, natürlich entscheidet der Club weiterhin ob er den Spieler für die Ablöse abgeben will, alle drei Verhandlungsparteien müssen sich also einig sein

      Alle ablösefreien Spieler ab einem Jahr vor Vertragsablauf auf dem Transfermarkt, Gebote anderer Mitbieter werden für die Zeit der Verhandlungsphase angezeigt, Bieterverfahren wie bei Transferverhandlungen, nur ohne Ablöse

      Verträge nun bis zu 6 Jahre (5 Jahre ab Saisonende)

      Verträge immer saisonbezogen

      Mehr Möglichkeiten der Jugendarbeit zum Beispiel durch "Vereinsgelände" drei Stufen Sportschule

      Jugendspieler kommen wieder wenn "fertig" in die Mannschaft

      Eintrittspreise für Logen (3000 als Ausgangspreis/ca. 45000 für Dauerkarte einer Loge)

      Zahl der Dauerkarteninhaber "je Block" wird angezeigt

      Spielerdetails der Gegnermannschaft werden detailiert dargestellt, mehr Infos über "Neuerwebungen"

      Verhältnis von Form/Moral neu gemischt, realisitischer

      zusätzliche Sträkewerte defensiv offensiv

      19 Fähigkeiten statt bisher 7

      zig Trainingsarten für jede Fähigleit etwas, im Handbuch hilfreich erläutert (zumindest wer schonmal ein paar Jahre vereinsmäßig fußball gespielt hat kommt klar)

      Mehr (+Anzeigetafel, +Vermarktung, 16 Banden(+2)) und höhere Werbeeinnahmen

      das ganze Szenario (bis zu 8 Nationen) können im Editor zum DERBY ernannt werden (natürlich nur was für cheater, pfui)

      Zuschauerzahlen können auf heutiges Niveau je Club angepasst werden, zuzüglich "mitgereister Fans"

      unterschiedliche Startguthaben (naja, zum einen auch für cheater, aber zum anderen auch realistischer, ich fange mit 2,5 Mio an, obwohl meine Eintracht aus Frankfurt finanziell laut creditreform drittstärkster Club in Deutschland ist, mehr Geld ist aber nicht notwendig, auch als Abstiegskanditat oder zweitligist nicht, die Bayern zum Beispiel haben von mir 16 Mio bekommen, Werder 8)

      Karrieremodus abschaltbar

      Karrieremodus bezieht sich auf alle Nationen, Lust bei FC Barcelona sein Glück zu versuchen?

      Präsidium kann im Karrieremodus Vertrag jederzeit kündigen, keiner muß Monate auf nen neuen Job warten, der nächste steht aus vier Angeboten parat

      Managerverträge der Clubs auf 1 bis 5 Jahre ab Saisonende, danach Neuverhandlung mit drei zusätzlichen Angeboten anderer Clubs

      Wetter animiert, wenn es schneit sieht man die Schneeflöckchen fallen, leider aber auch das ein oder andere wie unter dem Mikroskop, wenn es regnet, regnet es

      Flutlichtatmosphäre bei Abendspielen, mit entsprechenden Lichtschatten bei kleineren Anlagen

      Wappen auf der Anzeigetafel im Stadion

      Kopfbälle super realistisch animiert ggg*

      Eigentore möglich urrrg und yeah

      mehr taktische Varianten (z. B. verst. Fouls)

      Spielwichtigkeit + Offensivausrichtung durch 4 (also doppelt soviele) einzeln einstellbare Module mit je "5" (also eine mehr) Stufen abgelöst


      so, jetzt ist doch mehr als eine Auflistung durch Stichworte daraus geworden. wie man sieht mehr Vorzüge. Ich lasse das jetzt einfach mal wirken und werde wenn Fragen kommen diese beantworten!

      so long

      AstonMartin

      Post was edited 1 time, last by “AstonMartin” ().

      Imposant. vielleicht sollte ich das Spiel doch nochmal versuchen.

      Hatte es mal für 3 Euro vom Grabbeltisch erhascht. Habe mich allerdings schnell abschrecken lassen.

      Die Grafik erschien mir zu unsachgemäß verspielt, das ganze Spielgeschehen irgendwie zu umständlich. Meinungen anderer User bestätigten mich.

      Vielleicht sollte man sich dochmal mehr Zeit nehmen, sich reinzufuchsen? Scheint ja doch was herzugeben. Deine genannten Vorzüge wecken jedenfalls Neugier.

      Gibt es denn mittlerweile Update-Files für den Editor, die die Lizenzen nachholen? Meinetwegen auch 4 Jahre alte?
      Hallo Lefthandy,

      ja es gibt etliche edit-files. Haste denn die Edition2002? Also Version 1.10? Die sollte man auf jedenfall haben, kann man aber auch nachholen als update. guck mal auf der homepage von unserem forum. unter bmx findeste dann die entsprechenden downloads. laut einiger Berichte scheint es aber mit den Spieler/Vereins oder Szenario-Dateien Probleme zu geben. Ich habe bisher lediglich die Wappen integriert. Den Rest habe ich selbst nachgeholt. Die Spielernamen lassen sich schnell korrigieren. Die meisten sind nachvollziehbar. Aus Gohn wird Kahn, aus Miere wird Meira oder Meier, je nach Nationalität und Verein. Sehr übersichtlich gestaltet. Die Verunstaltung der Namen zur Unekenntlichmachung sind jedenfalls ein Witz. Ich habe für das Editieren der vier deutschen Ligen lediglich einen Arbeitstag aufgewendet. Die europäischen Ligen hab ich dann grob in einem Wochenende durchgeschekt und nachgebessert. Bei den ausl. Ligen ist es empfehlenswert mit dem zufälliges Bild-Button Gesichter nachzueditieren da diese keine haben. Aus der Reserve Datenbank hab ich mich rausgehalten. Die sind notwendig damit genug junge neue, vereinslose Spieler pro Jahr auf den Transfermarkt nachkommen. Und irgendwie scheinen die Bastler der Edit-Dateien die es im Internet gibt an dem Punkt pfusch gemacht zu haben. Laut Berichten anderer User funnzen die Originalszenarien mit unveränderten Stammdaten. Aber bei den editierten Daten aus dem Internet verschwindet der vereinslose Nachwuchs. Wenn dann jeder Club Geld in die Ausbildung investiert kommt man zwangsläufig nur zu 18 Spieler, aber leider investiert scheinbar nur ein drittel der Clubs in Jugendarbeit, oder nur ein drittel der möglichen Gelder werden dort investiert, so kommt es das bei diesen Dateien nur etwa 5-6 Spieler nach 15 Jahren pro Club zur Verfügung stehen. Also besser selber korrigieren. So habe ich das gemacht und noch keine Probleme festgestellt. Wie gesagt habe ich die Reservedaten unverändert gelassen. Die Stärkewerte kann man meist getrost unverändert lassen, nur bei Ausnahmen wie Hoffenheim muß halt nachgearbeitet werden da die damals noch in der Oberliga gekickt haben. Die Ligen kann man ja wie im BM98 nach LUst und Laune verändern. Einfach mal den Editor anwerfen. Geht ganz leicht und macht auch ein wenig Spaß, vor allem Spielerbilder zu gestalten, wenn man sich nicht gerade an den Originalen orientieren möchte. Wenn die Originalspielerbilder aus dem Netz verwendet werden sollen besser diese erst im Ordner unterm Arbeitsplatz einfügen/Überschreiben. Dann erst die Namen verändern. Wegen der Zuordnung!

      Hoffe damit geholfen zu haben. Viel Spaß und Erfolg

      AstonMartin

      Post was edited 1 time, last by “AstonMartin” ().

      Da ist mir doch glatt noch was eingefallen.

      weiteres Plus des BMX:

      Fanartikel-Verkäufe werden brandaktuell nach jedem Heimspiel abgerechnet. Sofort bargeld auf dem Konto. Und man kann 20 verschiedene Artikel im Merchandising zum handeln auf Halde legen. Je mehr Ware eines Artikels man kauft desto geringer ist der Einkaufspreis und desto größer die Gewinnspanne!
      HAbe das Spiel 2006 gekauft. Ich sollte also die neuste Version haben.

      Der BMX hat übrigens nochnichtmal die vollen 3 Euro Kaufpreis gekostet. Dazu gabs nämlich im Doppelpack ein zweites Managerspiel, das nur schlicht "Bundesliga" heißt. Das ist aber zu nix zu gebrauchen.
      du solltest mal unter amazon.com schauen. da gibt es zwei versionen. drei sogar wenn man die ösi-version noch extra betrachtet. eine von 2001, eine von 2002 und die mit der ösi-lizenz und ösi-clubs. außerdem bekommst du im auswahlbildschirm rechts unten die version angezeigt. wenn da version1.10 steht (oder "v1.10" ?) ist es die richtige, die 2002er edition.

      so long
      Ich hab das Spiel jetzt auch mal wieder vorgekramt.

      Mich würde mal interessieren, ob das Spiel einwandfrei läuft. Ich hab da schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es irgendwelche Probleme mit laufender Spieldauer gäbe. Abstürze oder Spielermangel und dergleichen. Kannst du das bestätigen oder läuft das Spiel im Endlosmodus einwandfrei ?

      Gruß Jogi
      Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch.......
      also, ich hab die spieler und wappen und dergleichen alle selbst editiert und eigene ligen geschaffen. da läufst das einwandfrei. ich glaube das liegt wenn dann an den edit dateien die man sich einspielt. ich verwende "nur" die original daten welche ich selber name für name editiert habe.