BMH modifizieren

Ich habs geschafft...

Es lassen sich Spielstände gezielt bearbeiten, ohne dass der Mogel-Guru diese Taten verabscheut! :)

Das könnte ein erster Schritt hin zur Möglichkeit sein, Szenarien zu erstellen. :D

Ein paar Beispiele anhand der Screenshots:

Bar-Vermögen:

Immobilien:

Werbung:

Verträge:

Und als Beweis, dass es kein Fake ist, hier der Spielstand:
      Test-Spielstand

Ich will's aber auch eigentlich gar nicht so breit treten, denn sonst wird dem Cheaten noch Tür und Tor geöffnet...

Austausch hierüber mit ernsthaft Interessierten vllt. über PN.

Post was edited 5 times, last by “BMH-Fan” ().

how to in ein extra-thread und es ist auch ok.

weil:

jeder darf cheaten und es soll niemand verbieten.
      es zwingt dazu niemand, also ist es ok hier darueber zu schreiben.

wenn du rausbekommst wi eman gezielt spieler unterklassiger vereine pushen kann, staerke, dann sag bescheid :)

DAS interessiert hier naemlich jeden!

den unteren vereinen mal tolle spieler goennen :)
      Hi, denke auch die Spielstandsänderungen sollten in einen eigenen Thread und gerne öffentlich sein. :)

Unabhängig davon kleiner Wasserstandsbericht von wegen der Grafiken mit Extra-Paletten: alle diese Dateien (128 131 132 136 137 138 139) beinhalten am Ende eine ganze Grafikpalette (256 Farben). Entschlüsseln ist in dem Sinne trivial weil ich die Palette nur on the fly einlesen muss. Verschlüsseln ist etwas schwieriger, da muss entweder die Palette angegeben werden oder ich muss diese im Konverter schon vorher speichern... muss ich mir mal überlegen.

Rechnet nicht damit, dass ich vor Weihnachten noch groß was zustande bringe, die Woche ist leider relativ dicht. :/

Salut,

Bimberbube
      @ Scanner,

also zumindest die Spielernamen der Spieler kann man im Spiel bearbeiten.
      Bimberbube habe ich das schonmal in ner PN gezeigt.
      Die Werte der Spieler lassen sich sicherlich auch bearbeiten.
      Etwas schwierig ist nur, dass in den Spielständen die Werte des betreffenden Spielers nicht direkt nach seinem Namen kommen, d.h. die Zuordnung der betreffenden Werte zum entsprechenden Spieler noch problematisch ist.
      Hier muss man sich noch mal genauer anschauen, wie die Savegames aufgebaut sind...
      Wenn das gelingt, wäre eine große Hürde im Bezug auf andere Teams pushen genommen.
      Sollte es da einen Erfolg zu vermelden geben, könnte man dann tatsächlich mal überlegen, ob das genug ist, dass das einen eigenen Thread wert ist.
      Wie's aber vor Weihnachten so ist, hab ich im Moment wenig Zeit. Sobald möglich, werde ich mich aber ma damit beschäftigen... ;)

Post was edited 2 times, last by “BMH-Fan” ().

Original von BMH-Fan
      @ Scanner,

also zumindest die Spielernamen der Spieler kann man im Spiel bearbeiten.
      Bimberbube habe ich das schonmal in ner PN gezeigt.
      Die Werte der Spieler lassen sich sicherlich auch bearbeiten.
      Etwas schwierig ist nur, dass in den Spielständen die Werte des betreffenden Spielers nicht direkt nach seinem Namen kommen, d.h. die Zuordnung der betreffenden Werte zum entsprechenden Spieler noch problematisch ist.
      Hier muss man sich noch mal genauer anschauen, wie die Savegames aufgebaut sind...
      Wenn das gelingt, wäre eine große Hürde im Bezug auf andere Teams pushen genommen.
      Sollte es da einen Erfolg zu vermelden geben, könnte man dann tatsächlich mal überlegen, ob das genug ist, dass das einen eigenen Thread wert ist.
      Wie's aber vor Weihnachten so ist, hab ich im Moment wenig Zeit. Sobald möglich, werde ich mich aber ma damit beschäftigen... ;)

Eventuell kann ich dir bei der Zuordnung helfen, falls das so ist wie in BMP. Da werden nicht die Spieler(namen) im Savegame gespeichert sondern quasi deren Index in der MANA.DAT. Habe das zwar mal gemacht, aber glaube ich, nicht dokumentiert... ich kann's mal zusammenschreiben, vielleicht hilft dir das ja dann auch für BMH.

Salut,

Bimberbube
      @ Bimberbube

Folgendes dazu hab ich mir rein Info halber schon mal angeschaut:
      sourceforge.net/apps/mediawiki…php?title=MAN_file_format
      sourceforge.net/apps/mediawiki…/index.php?title=MANA.DAT

Die Spielerwerte an sich müssen natürlich im Savgame stehen.

Den Faktor ihrer Zuordnung über den Spielernamen hab ich noch net gefunden.

Dass das über die MANA.DAT erfolgt, ist wieder ein interessanter Ansatz von Dir... :)
      wenn ihr beide das jetzt hinbekommt und evt ein kleines app baut, in dem man in die mana.dat rein"guggen" kann und spieler unsortiert (oder auch die vereine MIT spielern) angezeigt werden...

wenn das ganze auch in savegames funzt...

DANN habt ihr BMH neues leben eingehaucht!
      da gibts moeglichkeiten von denen ich seit 20 jahren traeume !!!!

endlich in der unteren liga alle teams auf 99 machen und schaun was passiert^^
      Original von Scanner
      wenn ihr beide das jetzt hinbekommt und evt ein kleines app baut, in dem man in die mana.dat rein"guggen" kann und spieler unsortiert (oder auch die vereine MIT spielern) angezeigt werden...

wenn das ganze auch in savegames funzt...

DANN habt ihr BMH neues leben eingehaucht!
      da gibts moeglichkeiten von denen ich seit 20 jahren traeume !!!!

endlich in der unteren liga alle teams auf 99 machen und schaun was passiert^^

Also so weit ist es noch lange nicht, leider. :( Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

Die MANA.DAT (bzw. M3D.MAN ist das wohl?) sollte doch an sich nicht so schwierig zu analysieren sein, oder? Die Savegames sind wie gesagt knackig, ich hoffe über Weihnachten ein bisschen basteln zu können.

Schade nur, dass sich keiner mehr für den BMP interessiert, das ist ja eigentlich eher mein Steckenpferd und da hab ich Savegames ja entschlüsselt (und mir damit auch einen 20 Jahre alten Traum erfüllt ;) ).
      Kurze Zwischenmeldung:

Neben der Trikot- und der TV-Werbung hab ich's jetzt auch geschafft, den Preis der Bandenwerbung zu bearbeiten:

Savgame mit allen oben aufgeführten Manipulationen:
      Savegame

Die Spielernamen werden wohl tatsächlich aus der "M3D.MAN" eingelesen und nicht direkt in der entsprechenden FBM-Datei gespeichert.
      Der Header der Saves ist (was wohl kein grosses Geheimnis ist) ist unverschlüsselt.
      Relativ sicher lässt sich sagen, ab wo im Save verschlüsselt wird. Erst ab hier beginnt auch die Kontrolle des "Mogel-Guru".
      Evtl. gibt es sogar hinweise auf den Verschlüsselungsalgorithmus, das ist aber noch sehr vage.
      Die jeweiligen Stärke-Werte der Spieler direkt zu verifizieren, ist noch nicht gelungen... :P

Post was edited 2 times, last by “BMH-Fan” ().

Original von Bimberbube
      Die MANA.DAT (bzw. M3D.MAN ist das wohl?) sollte doch an sich nicht so schwierig zu analysieren sein, oder? Die Savegames sind wie gesagt knackig, ich hoffe über Weihnachten ein bisschen basteln zu können.

Hast über Weihnachten etwas Zeit gehabt? :baby: *pfeif
      Ich habe jetzt alle Banden und Trikots so angepasst, dass es ich es allen zur Verfügung stellen möchte. Leider sind die Namen der Sponsoren noch nicht richtig. In welcher Datei müssen die angepasst werden?

Hier ein Screenshot mit neuem Trikot und Sponsoren, sowie neuem Bild für die Presse und den Änderungen von BMH-Fan:
      Hi,

Original von Busti
      Original von Bimberbube

Hast über Weihnachten etwas Zeit gehabt? :baby: *pfeif

schon, und am mangelnden Einsatz derselben beziehungweise am Willen lag's nicht, eher an der Unfähigkeit. Beiße mir bisher an BMH noch die Zähne aus, leider. :(
      Jap, das kann ich nur bestätigen.

Alle Ansätze, die ich diesbezüglich verfolgt habe - insbesonde das Verändern der Werte von Spielern - haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Das Einzige, was ich noch herausgefunden habe is, dass man die Ablösesummen von Spielern beeinflussen kann:

Ob man so andere Vereine pushen kann, indem man deren schlechte Spieler für Millionen kauft, müsste man testen...

Sagt mal, weiss einer von Euch was diese Meldung konkret bedeutet?! (Außer, dass es der Titel eines Buches ist...)
      Machs gut und danke für den Fisch.

Das zeigt erstmal, dass Werner und Sven Ihrer Zeit voraus waren, denn damals waren die Buecher auf diesen Kontinent nicht sehr bekannt.
      Es gab zwar schon Anhaenger, aber die waren selten.
      Der Hype kam ja erst ende der 90er.

Die Nachricht hat so gut wie nix zu bedeuten.
      Sie aendert sich nicht und ist nicht wiederholbar (reinladen).

zur abloese:

die KI-vereine sind nicht finanziell abhaengig - leider.
      sie kaufen spieler rein nach erfolgsaussicht, aktuellem tabellenplatz, teamstaerke und alter sowie anzahl spieler pro position.
      alles fliesst in unterschiedlicher staerke zusammen udn sagt "der spieler wird gekauft" bzw "der spieler wird verkauft".
      Aha, okay...danke für die Antwort! :)

...naja, vielleicht finden wir eines Tages ja doch noch die Stärken-Werte der Spieler in den Savegames.
      Im Moment hab ich sogar die Vermutung, dass die Werte direkt gar net gespeichert werden, sondern evtl. nur die Entwicklung in Abhängigkeit von den Start-Werten aus einer Spieler-Datenbank...