BMH modifizieren

Also die Ablösen wären mal eine Sache, die ich gerne nach oben gepusht hätte. Dann wird das Spiel realistischer. Wenn dann die Gehälter auch noch höher sind, wird es zum einen schwieriger Spieler zu kaufen und zum anderen schwieriger, gute Spieler zu halten. Das ganze andere Finanzgefüge kann gerne so bleiben.

Aber man kauft ja zu Beginn erstmal haufenweise Spieler, weil man einfach zuviel Kohle hat. Und wenn man sich gut anstellt, dann kann man diese Spieler auch bei recht geringem Gehalt jahrelang halten. Ist nun aber ein guter Spieler sehr teuer, dann überlegt man sich wahrscheinlich, diesen überhaupt zu kaufen oder vielleicht doch mehr auf die Jugend aufzubauen und den bestehenden Kader zu verbessern.

Wahrscheinlich ist das aber nicht möglich, die Ablösen zu verdoppeln und die Gehaltsvorstellungen zu verdoppeln? Das würde ich gerne mal ausprobieren und spielen.

Mysticus
      @ Course

Das Phänomen mit der 32.VGA muss ich leider nach meinem eigenen Versuch bestätigen:

Ich glaube, dass die Seitenzahlen unten in der 32.VGA stehen.
      Wenn Du sie Dir mal in 32.VGA.BMP konvertiert hast, siehst Du unter der Zeitung in dem schwarzen Pixelbereich ein paar hellere Pixel. Ich vermute, dass das die Seitenzahlen sind, dass aber beim konvertieren die ganz schwarzen Pixel der Zahlen nicht richtig mitkonvertiert werden...
      Wenn man genau wüsste, welche Pixel da unten zu den Seitenzahlen gehören, könnte man die zumindest durch ne andere Farbe sichtbar machen. Erwischt man da unten aber ein falsches Pixel, dann stürtzt das Spiel beim Aufrufen der Grafik ab.
      Die schwarzen Pixel werden wohl also grundsätlich als "nicht vorhanden" verarbeitet.
      Die schwarzen Pixel der Zahlen haben vielleicht ne Spezialcodierung, die beim Umwandeln verloren geht?!

@ Mysticus
      Die Gehälter der Spieler bei Spielstart lassen sich nach oben korrigieren. Auch die Ablöseforderungen von Spielern auf der Transferliste.
      Allerdings verändern sich leider nicht proportional zum Gehalt auch die Gehaltsforderungen. Die werden auch net als eigener Wert gespeichert. Da muss es wohl auch so einen Entwicklungswert im Abhängigkeit zum Ausgangsgehalt des Spielers geben.
      Leider werden auch für die Spieler, die neu auf der Transferliste erscheinen bzw. die man abwerben will, dann wieder "üblichen" Ablöseforderungen gestellt.
      Diese Berechnung geschieht irgendwo spielintern.
      Ich bezweifle leider, dass sich da was ändern lässt, selbst wenn es gelänge, die Savegames vollständig zu entschlüsseln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BMH-Fan“ ()

Ich hab ma allle bisher erfolgreich gemoddeten Grafiken (inkl. der neuen Managerportraits von Course) inkl. entsprechender dekodierter BMP's hier in einer Datei zusammengefasst.

So kann jeder selbst schauen und auswählen, welche Grafiken er in seine BMH-Version übernehmen will.

gemoddete Grafiken inkl. der neuen Managerportraits

Wäre schön, wenn uns Course noch seine neue 4.VGA (neuer Spieler bei Trikot-Webung und neues Presse-Bild) inkl. der entsprechenden 34.VGA und der dazugehörigen TEXTD.BLK zur Verfügung stellen könnte.
      Dann könnte man diese noch hinzufügen und den Grafik-Mod insgesamt hier vielleicht in die Database aufnehmen...
      Das ist eine Idee, aber so sinnlos. Ich versuche einfach immer das Beste draus zu machen mit den gegebenen Parametern. Einen Spielstand schwieriger zu gestalten ist leicht, wir haben ja schon ein paar sehr verzwickte Spielstände lösen können, nachdem wir sie selbst erzeugt haben. Aber gibt das Spiel von vornherein gar keine andere Möglichkeit, als hervorragend zu wirtschaften, dann setzt bei mir der Spaß ein. :)

Mysticus
      @ Mysticus/Scanner

Im Rahmen dieser Diskussion hab ich jetzt mal versucht, mit den (bisher) zu beeinflussenden Werten in Savegames eine Art Szenario zu erstellen.

Szenario-Beschreibung:
      Jupp Heynckes hat es beim FC Bayern nicht leicht! Der Verein ist hoch verschuldet (-35 Mio.), die Spielergehälter sind für viel zu wenig Leistung viel zu hoch und der Anspruch der großen Bayern muss natürlich lauten, möglichst schnell wieder Titel einzufahren! Der drohende Zwangsabstieg wegen der finanziellen Schieflage macht die Aufgabe nicht leichter... Auch das Stadion fasst z.Zt. nur wenige tausende Besucher.
      Aber der Verein hat natürlich auch noch die ein oder andere Reserve...
      Gelingt es Dir, den Verein finanziell wieder auf Vordermann zu bringen und eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die in der Lage ist, Titel zu holen?

Download - Szenario
      Das sieht knackig aus, besonders das Stadion gefällt mir. :D

Ich glaube das wird richtig hart, sobald ich Zeit habe, wahrscheinlich heute nicht mehr, probiere ich mal ein paar Saisons. Interessant ist ja, dass man sofort vor dem Aus steht, da einen die Kosten auffressen, da muss ich mal ganz schnell was retten.

Aber wenn ich den Preis auf 25 setze, muss ich nur noch 97.016 Zuschauer im Stadion haben, das wird sicher doch ganz easy...

EDIT: Du hast ja sehr viel im Stadion gemacht, das ist natürlich spitze, dann kann man noch was über die Zuschauer reißen. In der ersten Saison habe ich 30 Mio. Miese gemacht und bin mit 15 Mio. Schulden abgestiegen. Obwohl ich sensationellerweise den DFB-Pokal gewonnen habe, gabs den Zwangsabstieg, ein Pokalsieg reicht wohl nicht aus, um dann noch erste Liga spielen zu dürfen. In Saison 2 hatte ich dann schon so viele Spieler verkauft, dass ich schnell aus DFB-Pokal und Pokal der Pokalsieger draußen war. Am schlimmsten ist der Butt, der verdient 120.000 Euro und wurde auf Position 1 verhandelt, den schleppe ich jetzt schon fast drei Jahre durch, weil ich einfach keine Lust habe 5 Mio. Ablöse oder jetzt immer noch 2,5 Mio. Ablöse zu zahlen. In Saison 2 habe ich den Wiederaufstieg nicht geschafft, da ich meine Stärke von 78 auf 64 abgebaut habe. Es gab zwar einen Jugendspieler, aber der ist ja auch recht teuer. Bin noch gut am kämpfen, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Bin jetzt in der Winterpause zur Saison 3. Werde heute wohl nicht mehr weiterspielen, habe noch ca. 6 Mio. Schulden, kann aber schon ein paar Gammler kaufen (Stärke 13, 16, 17), damit ich nicht mit 8 Spielern auflaufen muss.

Mysticus
      @ Mysticus

Wow! 8o Das is ne wirklich beeindruckende Leistung!

Hab gesehen, dass die erste Aktiensorte (die einem am Anfang zur Verfügung steht) bei Dir auf einem sehr hohen Niveau ist. Haste davon profitiert?

Wie haste das Problem gelöst, dass man beim Verkauf der Spieler wg. der hohen Gehälter drauflegen muss?

Also bereits im Jahr 2000 Meister geworden zu sein, is der Hammer! Da haste ne Marke gesetzt.

Ich selbst hab bis 2004 gebraucht... :evil:

Da sollte ich den Schwierigkeitsgrad für ein Szen wohl doch noch etwas anziehen?!

@ Course

Geile Arbeit! :D Besonders der neue TV-Moderator is Dir gelungen! Diese BMH-Version hätte es verdient, hier in den Datapool zu kommen. Echt top! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BMH-Fan“ ()

Ja, das sowieso...sobald die Spieler wieder verhandlungsbereit sind, verhandelt man mit ihnen 1-Jahresverträge...aber selbst dann muss man ihnen erstmal so viel bezahlen, dass man drauflegen muss, wenn man sie verkauft...aber man muss relativ schnell Spieler loswerden, da ansonsten der große Kader durch die Gehälter viel Kapital auffrißt...
      ich weiss nicht ob das moeglich ist.

aber kann man mal schauen ob es moeglich ist, das ereignis mit jugendspieler auch unter der saison moeglich zu machen?

weil etwas mehr jugendspieler waere wohl auch etwas realistischer.
      einmal im sommer die chance, einmal zur winterpause 01.01. jeweils. und eine klitzekleine chance jeden monat zusaetzlich.

vor allem hoffe ich darauf, wenn moeglich, das jugendspielerproblem gerade in auslandsmannschaften zu loesen, zeitgleich gibs ja dann mehr auslaender der ligen.
      ich faende es schon aus diesem grund wert, mal nachzuschaun. evt kann man damit gezielt die auslandsvereine pushen, wenn man diese gesondert einstellen koennte.
      Original von BMH-Fan
      @ Mysticus

Wow! 8o Das is ne wirklich beeindruckende Leistung!

Hab gesehen, dass die erste Aktiensorte (die einem am Anfang zur Verfügung steht) bei Dir auf einem sehr hohen Niveau ist. Haste davon profitiert?

Nein, ich habe die sofort alle verkloppt, wobei das totaler Unsinn war. Habe mich dann auch geärgert, aber erst ein paar Spieltage später dachte ich mir: Was hast du da bloß gemacht? Denn die 19998 Aktien brachten mir ja nur etwa 100.000 Euro. Das ist nicht der Bringer.

Wie haste das Problem gelöst, dass man beim Verkauf der Spieler wg. der hohen Gehälter drauflegen muss?

Ich habe die alle sobald als möglich auf 12 Monate runter gesetzt und dann verkauft. Aber bei 4-Jahresverträgen zu verkaufen ist sinnlos, da zahlt man zuviel drauf. Ich war da auch nicht besonders schlau und habe zuerst die teuersten Spieler raufgesetzt, die dann aber noch monatelang rot waren und sich nicht verhandeln ließen. Kroos zum Beispiel war 8 (!) Monate nicht verhandelbar. Und so habe ich dann erst nach drei bis vier Monaten kapiert, dass ich nur die Spieler verkaufen sollte, die ich schon auf 12 Monate runtergehandelt hatte. Da ist die Ablöse dann verhältnismäßig klein. Bis dahin hatte ich aber schon jeden Monat Millionen an Gehältern abgelöhnt und dachte, dass ich das vielleicht nicht mehr packe. Also da ist noch Luft.

Also bereits im Jahr 2000 Meister geworden zu sein, is der Hammer! Da haste ne Marke gesetzt.

Ich habe die Tabelle gar nicht an gehabt und dann irgendwann an Spieltag 20 gesehen, dass ich schon gut dabei bin. Die anderen haben sich irgendwie dauernd abgeschossen und oft unentschieden gespielt, da war halt kein herausragender Gegner dabei, der alles platt gemacht hat.

Da sollte ich den Schwierigkeitsgrad für ein Szen wohl doch noch etwas anziehen?!

Gerne, aber ich denke viel mehr geht nicht. Es ist schon hart so, passt aber ziemlich genau. Du kennst sehr wahrscheinlich den anderen Thread, in dem wir Szenarios vermurkst haben, die man dann wieder hinbasteln muss. Da waren auch schon knifflige Spielstände dabei.

Hier ist der Thread dazu: managerspiele.net/forum/thread.php?threadid=1819&sid=

Mysticus