KM2004 - TEST!!

      KickerManager2004

      Der zweite Tag mit dem Spiel und die ersten Erfahrungen...


      Zunächst mal möchte ich hier die Leute beruhigen, die sich Sorgen gemacht haben, dass 140 Menüs doch ein wenig zuviel sind. Es gibt eigentlich nur 9 Hauptmenüs und eins davon sind die optionen.

      Vorab: Ich hätte einiges anders gemacht, aber ich programmiere ja nicht...

      Also dann mal meine kleine Geschichte:

      Als ich heute endlich dazu kam mich mal in Ruhe vor den PC zu setzen, habe ich den KM2004 installiert und mit großen Erwartungen gestartet.

      Ganz nettes Intro und dann der erste Bildschirm...
      "Kenn ich doch irgendwo her? Hmm war das nicht 1:1 die FM-Reihe? Vielleicht ja nur Zufall, schauen wir mal weiter..."

      Die üblichen Klicks (des FM) ausgeführt und ich kam ins Hauptmenü... Das Büro! Das erste was mir da in den Sinn kam war: "Moment mal, bin ich hier bei Anstoß 2? Aber vielleicht ist das auch nur Zufall..."

      Um einen Einblick in die heiligen Untermenüs zu bekommen, habe ich mir mal den Trainingsbereich vorgenommen...

      "Argh, schon wieder FM?" schoss es mir durch den Kopf... "Lass Dich nicht abschrecken, Dennis, mach weiter"

      Ohne mich lange beim Training aufzuhalten ging es ab zum Transfermarkt, denn eine Mannschaft aus Mazedonien braucht halt etwas Verstärkung...
      *kurzvormherzstillstandsteh*
      "Waaaaaas, schon wieder FM? Haben die ein paar Programmierer übernommen? Macht ja nix, kennste ja noch Dennis, kauf dir mal nen Spieler" Auch das brachte mich ein wenig durcheinander... Zitat "Der Spieler möchte nicht in einer schwächeren Liga spielen" Wer kennt es nicht... Den Lieblingssatz aus der FM-Reihe...
      *halsschlagaderanschwill*
      "Gut gut Dennis... schau nicht mehr rum, sondern starte mal ne Begegnung" Schön und gut... auf weiter geklickt uns schwupps befinde ich mich in der Wochenübersicht (na, muss ich noch was sagen?!?)

      Nach einigen Wochen der Vorbereitung dann das erste Ligaspiel:
      Der Bildschirm baut sich auf und was sehe ich... (NO COMMENT!!!) ...das Spielsystem (Menü) vom: na ratet mal... richtig FM!
      *halsimmerdickerwerd*
      Um mir die restlichen Unannehmlichkeiten zu ersparen fasse ich den Rest kurz zusammen: Elf des Tages, Tabellenübersicht, etc. --> FM!!!


      FAZIT:

      Ich will hier wirklich niemanden beeinflussen, aber ich will meine User auch nicht an der Nase rumführen. Dies ist MEIN PERSÖNLICHER EINDRUCK!!! Jeder hat andere Vorlieben was Spiele betrifft. Meine ist dieser Manager nicht. Wie gesagt, ist meine Meinung.

      Es wurde - leider - zu viel aus dem FM und der Anstoß-Reihe übernommen. Aber das blieb ja nicht aus. Warum muss es immer mehr sein als nötig? Warum nimmt sich keiner ein Beispiel an den guten alten Zeiten?
      Bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen rede:
      Mein Tipp: Geht in eine Videothek, leiht es euch aus und entscheidet selbst. Ich will hier nicht hören: "Denny hat es uns empfohlen und es ist schlecht"

      So das wars!
      Also ich sag mal so es wird schon seine anhänger finden das spiel es ist eine mischung aus dem FM und Anstoss das Spielerische vom FM das grafische von Anstosse und das spiel an sich läuft sehr stabil und man kann eine sasion sehr schnell spieln wenn man will also wenn man nur das nötigste macht ist 45 - 60 mins für eine sasion drinn.....also ansich hätte der manager orginal lizenzen wäre er wohl sehr gut und wenn die edtierten daten raus kommenh wir er erst richtig spass machen und ich hab schon kontakte zu eingen und es sieht gut aus das wir einen Datensatz für den Kickmanager zur realese bereitsellen können !!!

      Mfg
      Reik
      Ich hab da noch ein paar Fragen zu dem Spiel:

      1. wie verläuft der "Live" Modus, wird jede Szene gezeigt, gibt es einen Textmodus, wie lang dauert das insgesamt?
      2. gibt es ein Jugenteam und Talente? D.h. wenn man junge gute Spieler einsetzt werden sie sich auch verbessern?
      3. Wie ist überhaupt das Stärkesystem aufgebaut?
      4. Verträge uns Transfermarkt: Kann man richtig mit Spielern verhandeln?
      5. gibt es Interviews?
      6. Kann man gefeuret werden und kann man den Verein auch so verlassen?
      7. Taktik Einstellung? Auch wie bei FM, mit "wichtigstes Spiel des Jahres", Siegprämie etc.?

      8. -> Gebt uns mal ein wirkliches Fazit vom Spiel: Empfehlenswert oder nicht und wenn ja für wen?

      ...ich persönlich suche nämlich z.Zt. noch einen wirklich guten Manager für mich, der sollte vor allen Dingen Bugfrei sein, gut spielbar und man sollte sich nicht durch tausende Menüs klicken müssen, um endlich ein Spiel zu beginnen. Trotzdem sollte eine gewisse Spieltiefe vorhanden sein.