Stadion ausbauen

Stadion ausbauen

Hallo Leute

durch Euch und diese Seite hat mich das BMH fieber wieder gepackt.Ich habe da aber eine frage was das Stadion angeht.

Wie sollte ich beim Stadionbau vorgehen.Hatte in dem ersten Spiel zwar ein großes Stadion aber die Zuschauer kamen nicht.Trotz 2. und 1. Liga und guten Plätzen die ich belegt habe.Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie ich da vorzugehen habe?Auch im zweiten Spiel läuft es nicht so gut.Vorallem wenn ich hier lese wie schnell die Leute hier Ihre Stadion ausgebaut haben.Ich bin am anfang immer auf die Spieler gegangen und dann,wenn ich in der dritten Liga bin und diese auch halten kann fange ich langsam an das Stadion auszubauen.Das einzige was ich vorher schon ausbaue sind 1-2 Imbissbuden und die Fanshops.Dann fange ich an mehere Blöcke hintereinander fertig zu bauen.Das aber ohne Sitze und Dach das mache ich eigentlich immer erst wenn ich in der 1. Liga bin.

Hoffe Ihr habt da noch ein paar Tips für einen der wieder richtig Spass an einem Fussballmanager hat.Die neuen sind mir alle viel zu umfangreich.Auch wenn ich zugeben muss das mir der Football Manager 12 auf Steam sehr gut gefallen hat.Aber an BMH kommt irgendwie nichts herran.Was wahrscheinlich auch daran liegt das man mit diesem Spiel aufgewachsen ist.

C YA
      Andre
      Hi Andre,

habe leider mein Original BMH-Handbuch nicht mehr aber zum Glück hatte ich mir letztes Jahr aus dem alten Forum mal folgendes kopiert. Habs gerade mal hastig im neuen Forum gesucht aber nicht gefunden. Unter anderem war da auch eine interessante Kurzbeschreibung von Mysticus dabei, welche den Aufstieg von der 4. Liga bis ins Oberhaus im "Arcademodus" dokumentierte. Schau gleich nochmal genau nach ob ich die mir auch gespeichert hatte.

Für mich als "BMH-Zocker der ersten Stunde" waren da sehr viele interessante Anregungen dabei. Das hat meine heutige Spielweise beeinflusst. Beispielsweise werbe ich in den Aufbaujahren keine Spieler mehr ab, sondern warte und jage Schnäppchen auf dem Transfermarkt.

Sorry, ich schweife ab, denn ich vermute Dein Stadion ist einfach zu "schäbig" für das heutige Bundesliga Eventpublikum. Die wollen nicht nur guten Fuppes, sondern auch Komfort und Entertainment. Bis zur 2. Liga kommt man mit einer "mittelprächtigen Bruchbude" noch ganz gut klar aber in der ersten Liga erlebt man einen Zuschauereinbruch sondergleichen... guck mal:

Stadionausbaupunkte

1. Bundesliga erfordert 110 Punkte
      2. Liga erfordert 60 Punkte
      Regionalliga A/B erfordert 30 Punkte
      Oberliga erfordert 10 Punkte

Die Punkte errechnen sich wie folgt:

Ausbauart/Punkte je Ausbaustufe/Bauzeit in Wochen

Flutlichtmasten/0/2/4/6/ 15

Anzeigetafel/ 0/1/2/3 12

Rasenheizung 0/1 25

VIP-Lounge 0/1 20

Rasenzustand 0/1 4

Stadionkomfort 0/2/4/6 7

Stadionzustand 0/2/4/6 9

Stadionsicherheit 0/1/2/3 5

Bowlingbahn 0/3 30

Clubhaus 0/7 40

Fanshop 1-4 0/1/2/3/4 5

Imbissbude 1-4 0/1/2/3/4 6

Kino 0/3 28

Parkplatz 0/6 30

Restaurant 0/2 20

Verkehrsanbindung 0/2/4/6 45

Zusaetzlich:

Grundwert Stadion 24 + alle obigen mittleren Werte.

0-20 Punkte fuer Sitzplatzausstattung. 50% Sitzplatz ergibt 10 Punkte, 100% Sitzplatz 20 Punkte.

Boni: 0-100% Ueberdachung = 0-5 Punkte Praemie. Beispiel: 60% ueberdacht, 3 Punkte Bonus.

Mali: Wird ein Block umgebaut darf man 10-12% Gesamtpunkte abziehen.

Beeintraechigungen mangels fehlendem Ausbau 5-10% Zuschauer ingesamt. Somit bekommt man 100% Zuschauer nur mit einem Stadion das alles, was in der Liga verlangt wird, bietet.

Ab diesen Zuschauerzahlen wird verlangt

1.Imbissbude ab 10.000
      2.Imbissbude ab 15.000
      3.Imbissbude ab 20.000
      Parkplatz ab 20.000
      Restaurant ab 23.000

4.Imbissbude ab 25.000
      Clubhaus ab 25.000
      1.Verkehrsanbindung ab 25.000
      Kino ab 30.000
      Bowlingbahn ab 30.000
      2.Verkehrsanbindung ab 50.000

Randale

Sehr teuer,+ senkt dein Ansehen der Fans und Sponsoren.

Verhindern:

Stadionsicherheit auf SEHR GUT
      +
      maximal 75% Auslastung im Stadion (Preise erhoehen)
      +
      mindestens 20% mehr Sitz als Stehplaetze.

Lebensdauer der Ausbauten

Anzeigetafel 14 Jahre
      Bowlingbahn 18 Jahre
      Clubhaus 26 Jahre
      Fanshops 10 Jahre
      Imbissbuden 10 Jahre
      Flutlichtmasten 14 Jahre
      Kino 18 Jahre
      Parkplatz 16 Jahre
      Rasenheizung 20 Jahre
      Rasenzustand 2 Jahre
      Restaurant 18 Jahre
      Stadionkomfort 5,5 Jahre
      Stadionsicherheit 6,5 Jahre
      Stadion-zustand 6,5 Jahre
      VIP-Lounge 20 Jahre
      Verkehrsanbindung 22,5 Jahre

Beeintraechtigungen durch KingKong, Godzilla, Erdbeben, Fluten, Flugzeugabstuerze...

Kleiner Finanztip fuer die 1. Liga: Freitagsspiele ansetzen! - Cheater ;)
      Mit Flutlicht BIS ZU 25% mehr Zuschauer, weil Freitag abend!

Laufende Kosten Peripherie

Ausbau/DM im Monat

Anzeigetafel 2.600
      Bowlingbahn 10.000
      Clubhaus 8.000
      Fanshop je 2.600
      Flutlichtmasten 2.600
      Imbissbude je 2.500
      Kino 10.000
      Parkplatz 4.000
      Rasenheizung 13.000
      Rasenzustand 8.000
      Restaurant 20.000
      Stadionkomfort 1.000
      Stadionsicherheit 2.000
      Stadionzustand 1.500
      VIP-Lounge 9.000
      Verkehrsanbindung 2.000

sieht dramatisch teuer aus, aber alles bringt mehr fans und damit mehr geld!

noch ein Ausbautip:
      Die Bloecke maximal 2.000 unterschiedliche Kapazitaet ansetzen, ansonsten geht Stadionkomfort/Stadionsicherheit schnell verloren! - kann ich nicht bestätigen

Dauerkarten:

Bundesliga 300DM
      2.Liga 288DM
      3.Ligen 240DM
      Oberliga 195DM

Diese Werte sind unbeeinflussbar.
      ---

Baue selbst von Anfang an nur überdachte Sitzplätze und versuche dabei sogar die beiden teuren Haupttribünen zuerst komplett auszubauen. Irgendwann gönne ich meinen Ultras dann mal eine überdachte Stehplatzkurve aber der Rest kann sitzen. In der Peripherie, mal abgesehen von den Fanshops und Fressbuden lohnen sich als erste Projekte das Clubhaus und der Parkplatz.

PS: Mir gehts da wie Dir... der neumodische Kram ist mir auch zu komplex, das machts zu langwierig. Wer braucht schon Grafik :P
      Herzlichen Dank erstmal für die Antworten.

Das mit dem Geld für die Presse und den Fans sind immer seit dem ersten Tag auf 35000.Das war etwas was ich noch wusste das es wichtig ist.

Aber das mit den Punkten wusste ich noch nicht.Das werde ich mir jetzt mal komplett durchlesen und dann noch die PDF durchlesen.Das Mysticus ein Pro ist merkt man sehr schnell wenn man auch nur etwas hier liest.Deshalb bin ich sehr gespannt was ich alles aus der PDF lerne.

Bin jetzt zwar im 2 Spiel schon wieder in der 1. Liga und mitlerweile auch recht erfolgreich,aber an so ein gegurke kann ich mich in der frühen zeit nicht erinnern.Bin jetzt im Jahr 2035 und noch immer ist das Stadion nicht komplett.Was ich auch merke da ich mit dem Geld überhaupt nicht klarkomme.Ich werde jetzt erstmal alles in ruhe lesen und mich dann an ein neues Spiel machen.

Werde mich dann wieder melden wie gut es dann läuft.

Andre
      Ja das sind die Stadionwerte die ich mal gepostet habe.
      Die kamen aus dem "ALmanach" des BMH, ein Buch was man kaum beziehen kann.
      Eine Sammlung recht nützlichen aber auch unnützlichen Wissens.

War der "BMH-Supporter", ein Buch mit Disketten zum "Cheaten".

Habe da damals viele Stunden Zeit investiert und alles hier ins Forum geschrieben.
      Ich baue recht schnell einen Block mit nur Stehplätzen auf voll aus, einen 10.000er, weil er am schnellsten geht. Nebenbei kommen die drei Fan-Shops und immer mal ne Imbissbude, wenn sie 230 oder 240K kostet. Damit mir der DFB keinen Block sperrt, baue ich Zustand und Sicherheit auf sehr gut aus (ab 8% aufwärts). Danach müssen Clubhaus mitmaxx. 900K (bringt ca. 4.000 Zuschauer) und Parkplatz mit max. 990K (bringt ca. 3.000 Zuschauer) her. Danach den nächsten 10.000er Block ausbauen. Danach oder parallel Flutlicht auf klein oder mittel ausbauen, genauso mit Anzeigetafel verfahren. Wenn das steht, dann immer schauen, ob der Kader gut genug ist, um das Stadion annähernd voll zu machen - ist das der Fall, dann gerne weiter ausbauen, aber immer darauf achten, dass man mit ca. 15% unter Preis in der Peripherie baut oder mindestens 8% bei den Ausbauten sonst hat.

Mysticus