Angepinnt DosBox Anleitung

anscheinend zu blöd dafür...

also wie viele andere auch habe ich ( leider) meinen neuen rechner gleich mit vista gekauft und kann seit dem nix von meinen lieblingsgames mehr spielen.

weder EM noch Anstoss 2 und wo ich nun aus der filebase versucht habe mir BMH ( danke euch allen für die Kindheitserinnerungen) runter zuladen, auch den nicht.....

deswegen eurer tollen anlöeitung dosbox gezogen und ( versucht) diese umzuschreiben, bin halt alt und blöd dachte ich mir deswegen hier mal die bitte mir das gerne via mail oder tel oder auch per sonstwas ganz langsam ( bin nicht nur alt und blöd, sondern auch noch blond zu erklären

a) wenn ich die tastaturbelegung gezogen habe, kopiere ich die irgendwie inn die dosbox oder ändere ich nur die beschriebenen C.\ ... sachen ???
      b) schreibe ich den kram rein ???
      c) muss ich trotz dosbox noch im kompatibilitätsmodus was ändern ??
      d) gibt es nicht ne andere alternative zur dosbox, die unkomplizierter ist ??

danke euch allen für`s verständnis ( falls ich den einen oder anderen nerve )

lg
      schnarchnase69
      Original von MagicField
      Hi,
      ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat, wo man den deutschen keyb-treiber noch bekommen kann ? Der Link oben scheint ja nicht mehr zu funktionieren....

den brauchst du eigentlich nicht, wenn du alle befehle in die config schreibst, denn ist er überflüssig :)

ich hab 1 ordner software 2000 und dann jeweils 1 ordner für bmp, bmh und em (wo jeweils nur das spiel drin ist) und dann jeweils ein ordner dosbox_bmp, dosbox_bmp und dosbox_em (wo jeweils nur die dosbox drin ist)

dann hab ich jeweils in die dosbox config am ende das folgende geschrieben (natürlich mein verzeichnis und für em und bmp der andere jeweilige ordner):

MOUNT D D:\games\software2000\bmh\
      D:
      bmh.exe

dadurch wird das spiel sofort gestartet wenn man zb. im dosbox_bmh ordnder die dosbox.exe anklickt! wenn man das bmh.exe weg lässt wird es natürlich nicht sofort gestartet sondern nur der ordner gemountet (D:\games\software2000\bmh\)

ich hoffe man versteht es :)
      Bei mir läuft zum ersten Mal Sound beim BMH. Nur leider will ich den gar nicht hören. A5-A7 hab ich in den Einstellungen auch abgestellt, trotzdem plärrt der Sound munter vor sich hin.Dosbox, Wiedergabeeinstellungen, nix funzt... Kann mir jemand helfen?
      Zur Erklärung, warum ich nicht einfach die Boxen abstelle: Ich hör während dem Zocken gern Musik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lemieux-Jünger“ ()

@REIK
      einzige

@Scanner
      Da hast du recht. Kann man die vllt irgendwo mal hören, außer gerade im alten Spiel? Vllt als Datei dergleichen.. gabs bei nem anderen Ex-Amiga-Spiel namens Ambermoon auch mal..

@Problem
      Außerdem kann mans doch auch so machen, dass man die BMH-Musik ganz leise stellt und Winamp so laut, dass es deutlich übertönt wird, so mach ichs zumindest. Denn ein bisschen BMH-Sound muss schon sein, nerven tuts ja net, da ich hauptsächlich meine Mucke wie Onkelz, der W höre.
      Hallo!

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe!

Ich habe den BMH Ordner jetzt einfach auf C: gelegt. Leider klappts mit dem starten nicht.

Ich gebe cd bmh ein und er springt in den BMH Ordner. Dann gebe ich nochmal bmh ein und da kommt das:

Befehl oder Dateiname nicht gefunden: bmh

Aja, nochwas:

Immer wenn ich die Dosbox öffne kommt folgende Meldung:

Verzeichnis nicht gefunden: C:\Programme\DOSBox-0.72\KEYB_GR
      Befehl oder Dateiname nicht gefunden: y:\keyb
      Laufwerk nicht eingebunden: Y
      Es wird nicht empfohlen, C:\ einzubinden bitte wählen Sie nächstes mal ein (Unter)Verzeichnis!

Kenn mich da leider überhaupt nicht aus - weiß jemand was ich da falsch gemacht habe?

Also meine Dos-Box Conf Datei sieht am Schluss so aus:

# Lines in this section will be run at startup.

keyb gr

@echo off
      mount y C:\Programme\DOSBox-0.72\KEYB_GR
      y:\keyb gr
      mount -u y

MOUNT C C:\
      MOUNT D D:\
      MOUNT E E:\
      mount f f:\
      C:

Sorry, aber ich bin EDV-mäßig ein Neandertaler.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Volki83“ ()

Hallo Leute,
      bin neu hier und wollt unbedingt mal wieder bmh zocken;
      hab leider das problem unter vista und versucht mit hilfe der anleitung zur dosbox weiter zu kommen;
      ann de dosbo.conf datei nicht ändern und abspeichern, fehlermeldung lautet: dateipfad nicht rchtig? wärcool falls mir jemand hierbei helfen kann und jemand antwortet;
      grüße, vino
      Hi eute,
      bin total verrückt auf bmh, kriegs aber einfach nicht zum laufen;
      hab vista und probleme meine dosbox.conf datei zu ändern und abzuspeichern; welche version der dosbox ist empfehlenswert? wie kann man die geänderte dosbox.conf datei abspeichern? funktioniert dann endlich bmh?
      wär edel wenn mir jemand antwortet
      lg, vino